Navigation

Inhalt

Welches Einsparpotenzial gibt es bei Infrastrukturanlagen?

infrastrukturQualität und Sicherheit steht bei den Infrastrukturanlagen für die Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Abfallentsorgung im Vordergrund. Doch meist bestehen erhebliche Energieeisparpotenziale. Durch den Einsatz von effizienten Technologien kann eine Senkung des Energieverbrauchs erreicht werden. Die Anlagen verbrauchen aber nicht nur Energie, sie produzieren auch welche. Die Produktion und der Verkauf von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien können daher zusätzliche Erträge generieren.

Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt hat das Ingenieurbüro Holinger im Jahr 2012 eine nationale Studie über das Energieeffizienz- und Energieproduktionspotenzial von Abwasserreinigungsanlagen durchgeführt. Diese Studie evaluiert zusätzlich verschiedene Massnahmen, wie dieses Potenzial bestmöglich genutzt werden kann. Eine andere Potenzialanalyse, welche von EnergieSchweiz in Auftrag gegeben und durch den Verein Infrawatt realisiert wurde, beschäftigt sich mit dem Verbrauch von elektrischen Antrieben bei Infrastrukturanlagen sowie damit verbundenen Massnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs.