Navigation

Inhalt

Gibt es Tools, die mir bei der Planung helfen?

Berechnungs-Tool für die Abschätzung des Elektrizitätsverbrauchs

Die Kampagne effiziente Kälte hat ein einfaches Berechnungs-Tool für die Abschätzung des Elektrizitätsverbrauchs entwickelt und stellt Bauherren sowie Interessierten zudem eine Kurzinformation zum Tool zur Verfügung. Das Berechnungs-Tool arbeitet mit Standardprofilen und/oder mit Betriebszeitenschätzungen des Anlageplaners.

Berechnungs-Tool für die Bestimmung des TEWI

Im Rahmen der Kampagne effiziente Kälte wurde ein einfaches Berechnungs-Tool für die Abschätzung der gesamten Treibhausgasemissionen (Total Equivalent Warming Impact TEWI) von Kälteanlagen entwickelt. Für vier Anlagetypen wurden Standardwerte für die Leckagenverluste und Recyclingwerte definiert. Für einen vereinfachten Zugang konsultieren Sie am besten die Kurzinformation zum TEWI-Tool.

Simulation von Kältesystemen mit CoolPack

Das Programm CoolPack ermöglicht die Simulation von Kältesystemen. Das Programm wurde von der Technischen Universität Dänemark (DTU) entwickelt und durch die Dänische Energieagentur finanziert.