Navigation

Inhalt

Swissbau Focus: Alle Highlights auf einen Blick & Klick

22.01.2016
Sie haben ein Veranstaltungshighlight des Swissbau Focus verpasst? In den Eventreports finden Sie Videos, Präsentationen und weitere Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen.

Vom 12. bis 16. Januar war Basel erneut Branchentreffpunkt und Innovationsplattform der Bauwirtschaft. Rund 1100 Aussteller aus 19 Ländern standen im Dauereinsatz, um den erneut über 100'000 interessierten Besuchern die neusten Produkte und Lösungen zu präsentieren. Daneben diskutierten über 200 Referentinnen und Referenten an der Swissbau Focus unter dem Motto «Rettung durch Technik?» über die Zukunft der Branche. Hier finden Sie einen Überblick über die Highlights, welche EnergieSchweiz als Leading Partner des Swissbau Focus durchgeführt hat:

Trennlinie Orange

Dienstag, 12. Januar 2016

Trennlinie Orange

Die Energieberatertagung geniesst seit Jahrzehnten Gastrecht an der Swissbau. Entsprechend bekannt ist der Anlass unter Energieberatern. Ein Treffpunkt der Szene sei die Tagung, hiess es unter den Besuchern. Ziel der Veranstaltung war es, zu diskutieren, wie die Disziplin für Energiefachleute und Kunden noch attraktiver gemacht werden könnte.

Eventreport | Alle Päsentationen

Trennlinie Orange

Mittwoch, 13. Januar 2016

Trennlinie Orange

Die Veranstaltung «Architektur zwischen Effizienz und Ästhetik» setzte sich umfassend mit den hohen Ansprüchen zusammen, welche aktuell an den Schweizer Gebäudepark gestellt werden. Der Architekt widmet sich in seiner Vielseitigkeit der Auseinandersetzung von effizienten und ästhetischen Gesichtspunkten. Dabei muss er die Bedürfnisse von Bund und Kantonen sowie dem Nutzer bedienen.

Eventreport | Alle Präsentationen

Trennlinie Orange

Donnerstag, 14. Januar 2016

Trennlinie Orange

Anlässlich der Veranstaltung «Focus: Energiezukunft – Utopie oder Realität?» ist die Charta der Schweizerischen Bauwirtschaft für die energetische Transformation des Gebäudeparks feierlich im Swissbau Focus an Bundesrätin Doris Leuthard übergeben worden. Damit sollen die Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundesrates im Bereich Gebäude erreicht werden.

Eventreport | Alle Präsentationen

Trennlinie Orange

Freitag, 15. Januar 2016

Trennlinie Orange

Erwachen Industriebrachen zu neuem Leben, werden bestehende Quartiere erneuert oder Gebiete eingezont, entstehen neue Nutzungen, die einen Einfluss auf den Verkehr haben. Durch frühzeitigen Einbezug der Mobilitätsaspekte in den Planungs- und Bewilligungsprozess sollen negative Auswirkungen vermieden oder zumindest eingegrenzt werden. Im Rahmen der Veranstaltung «Induzierte Mobilität: Wie beeinflussen Bautätigkeit und Planung das Verkehrswachstum?» zeigte das Bundesamt für Raumentwicklung die Wirkungszusammenhänge anhand von Daten und Fakten auf. Anhand von zwei aktuellen Beispielen von Areal-Entwicklungen berichteten Bauherrschaft und Planer mit welchen Herausforderungen sie sich auseinandersetzen müssen.

Eventreport | Alle Präsentationen

Trennlinie Orange

Samstag, 16. Januar 2016

Trennlinie Orange

Seit 2013 gibt es den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS). Seine Entwicklung war vom Bund angestossen worden und ist Teil von dessen Nachhaltigkeitsstrategie. In der ersten Hälfte 2015 erhielt die Arbeitsgemeinschaft SGS/Zimraum den Auftrag für die Entwicklung eines zugehörigen Labels. An der Swissbau wurde das Label Nachhaltiges Bauen Schweiz LNBS in ersten Zügen vorgestellt.

Eventreport | Alle Präsentationen