Biomasse: neue Broschüre zur wichtigen grünen Energiequelle

29.6.2017

{{translation.caption}}:


Die neue Broschüre «Energie aus Biomasse» von EnergieSchweiz informiert umfassend über einen erneuerbaren und lokalen, aber noch wenig bekannten Energieträger: Biomasse – nach der Wasserkraft die zweitwichtigste einheimische grüne Energiequelle.

Energie aus Biomasse ist der Alleskönner unter den Erneuerbaren: geeignet für die Produktion von Strom, Wärme und Treibstoff.

Energie aus Biomasse ist gut für die regionale Wertschöpfung (Arbeitsplätze, lokale Rohstoffe und Abfälle werden verwertet).

Gerade heute, wo intensiv über die Umstellung auf saubere Energien diskutiert wird, ist es wichtig, dass sich unsere Gesellschaft der Bedeutung der Biomasse-Energie noch stärker bewusst wird – einer sauberen Energie, deren Nutzung für die betroffenen Regionen vielfach einen Mehrwert schafft.

Die Broschüre beantwortet unter anderem folgende Fragen: Woher kommt die Biomasse? Wie gross ist ihr Beitrag zur Gesamtenergieversorgung in der Schweiz? Wie können die verschiedenen Nutzungen der Biomasse – Energiequelle, Nahrungsmittel und Baustoff – aufeinander abgestimmt werden?

>>mehr erfahren