CO2-Vorschriften für Neuwagen

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Was bedeuten CO2-Vorschriften für Neuwagen?

Analog zur EU hat die Schweiz im Jahr 2012 CO2-Emissionsvorschriften für neue Personenwagen eingeführt. Dabei werden Schweizer Importeure verpflichtet, die CO2-Emissionen der erstmals zum Verkehr in der Schweiz zugelassenen Personenwagen bis 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km und bis Ende 2020 im Durchschnitt auf 95 g CO2/km zu senken. Zusätzlich gelten ab dem Jahr 2020 CO2-Emissionsvorschriften für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper. Dabei werden Importeure von Lieferwagen und leichten Sattelschleppern verpflichtet, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotte im Durchschnitt auf 147 g/km zu senken.

Der flottenspezifische CO2-Zielwert (bei einem Klein- oder Einzelimporteur ist es der fahrzeugspezifische Zielwert) wird durch das Fahrzeug-Leergewicht beeinflusst. Wenn die CO2-Emissionen pro Kilometer den Zielwert überschreiten, wird eine Sanktion fällig. Der Kunde soll deshalb beim Kauf eines Neuwagens sicherstellen, dass eine allfällige Sanktion im Kaufpreis enthalten ist. Für Privatimporteure bieten CO2-Börsen einen Ausgleich der Sanktionen an: So ist ein Bonus für einen effizienten Neuwagen oder die Verminderung der Sanktion für ein emissionsstarkes Fahrzeug möglich.

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Wussten Sie, dass…

… Sie dank der Energieetikette mehr über den Treibstoffverbrauch Ihres Autos sowie den damit verbundenen CO2-Ausstoss erfahren können?  Beachten Sie die Energieetikette beim Kauf eines Autos und entlasten Sie damit das Klima und Ihr Portemonnaie.

CO2-Vorschriften für Neuwagen

Was bedeuten CO2-Vorschriften für Neuwagen?

Analog zur EU hat die Schweiz im Jahr 2012 CO2-Emissionsvorschriften für neue Personenwagen eingeführt. Dabei werden Schweizer Importeure verpflichtet, die CO2-Emissionen der erstmals zum Verkehr in der Schweiz zugelassenen Personenwagen bis 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km und bis Ende 2020 im Durchschnitt auf 95 g CO2/km zu senken. Zusätzlich gelten ab dem Jahr 2020 CO2-Emissionsvorschriften für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper. Dabei werden Importeure von Lieferwagen und leichten Sattelschleppern verpflichtet, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotte im Durchschnitt auf 147 g/km zu senken.

Der flottenspezifische CO2-Zielwert (bei einem Klein- oder Einzelimporteur ist es der fahrzeugspezifische Zielwert) wird durch das Fahrzeug-Leergewicht beeinflusst. Wenn die CO2-Emissionen pro Kilometer den Zielwert überschreiten, wird eine Sanktion fällig. Der Kunde soll deshalb beim Kauf eines Neuwagens sicherstellen, dass eine allfällige Sanktion im Kaufpreis enthalten ist. Für Privatimporteure bieten CO2-Börsen einen Ausgleich der Sanktionen an: So ist ein Bonus für einen effizienten Neuwagen oder die Verminderung der Sanktion für ein emissionsstarkes Fahrzeug möglich.

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