EnergieSchweiz

Interaktive Plattform für Energie- und Klimaindikatoren

Die Region Ouest lausannois (OL) besteht aus acht Gemeinden, die seit über 20 Jahren gemeinsam ihre Raumplanung entwickeln. Sie haben einen interkommunalen Richtplan (PDi) erstellt, der 2021 verabschiedet wurde. Das Kapitel Energie des PDi stellt eine territoriale Energieplanung vor, die auf einer Energiediagnose des Gebäudebestands basiert. In Übereinstimmung mit den übergeordneten Zielen strebt die Region an, den Energieverbrauch der bebauten Fläche pro Kopf zu senken und den Anteil der lokalen erneuerbaren Energien zu erhöhen. In diesem Rahmen realisiert die Region eine Plattform mit einem Panel gemeinsamer Indikatoren, die über ein interaktives, öffentliches und Online-Dashboard zugänglich sind.

image

Das Projekt begann im Frühjahr 2022 und wird in fünf Phasen durchgeführt:

Schritt 1: Definition der Indikatoren für die Überwachung von Energie und Klima im Zusammenhang mit der Energiestrategie 2050 und der kantonalen Strategie Schritt 2: Berechnung und Entwicklung von Indikatoren für die Überwachung von Energie und Klima Schritt 3: Implementierung des interaktiven Indikatorensystems Schritt 4: Analyse der Entwicklung der Indikatoren Schritt 5: Kommunikation und Information über die Bereitstellung der interaktiven Plattform

Das Projekt verfolgt die folgenden Ziele:

Schaffung einer interaktiven Plattform, die es ermöglicht, die Ergebnisse des Energieteils des PDi zu valorisieren und sie mit reproduzierbaren und relevanten Indikatoren auf der Ebene der 8 Gemeinden zu ergänzen. Diese Indikatoren erleichtern die Arbeit der Gemeindedienste im Bereich des Monitorings und des Re-Audits Energiestadt (für die betroffenen Gemeinden).

Über Indikatoren und eine dauerhafte Berechnungsmethode verfügen, die es ermöglichen, die Auswirkungen der von den OL-Gemeinden anvisierten Politik im Laufe der Zeit zu verfolgen. Diese Indikatoren stellen eine Entscheidungshilfe dar, um die Anstrengungen zur Erreichung von Referenzzielen im Bereich Energie und Klima, wie z.B. die der Energiestrategie 2050 und der kantonalen Strategie, effektiver auszurichten.

Auswirkungen des Projekts:

  • Energieeffizienz: Dank der Energieindikatoren können die Verantwortlichen der kommunalen Energie- und Klimapolitik die Entwicklung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen in den Gebietennachvollziehen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung und Priorisierung der Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien.

  • Förderung erneuerbarer Energien: Die Energieindikatoren zeigen, wie sich die Nutzung erneuerbarer Energien auf verschiedenen Ebenen im Vergleich zu den Zielen entwickelt. Ähnlich wie bei der Energieeffizienz lassen sich daraus Handlungsschwerpunkte ableiten, wie z.B. die Stärkung oder Schaffung neuer Subventionen für die Nutzung erneuerbarer Energien.

  • CO2-Einsparungen: Wie bei der Energieeffizienz ermöglichen interaktive Indikatoren eine schnelle Reaktion auf die Entwicklung der CO2-Emissionen in einem Gebiet.

  • Zusätzliche Auswirkungen: Die 8 Gemeinden verfügen über einen Satz homogener Indikatoren, die auf der gleichen methodischen Grundlage berechnet werden. Diese gemeinsame Aktion schafft eine positive Dynamik und ermöglicht es Gemeinden jeder Grösse, über ein gleichwertiges Niveau an Informationen und Zielverfolgung zu verfügen.

Die interaktive Lösung stellt ein Kommunikationsmittel dar, das auch als Wissenstransfer zu den Bürgerinnen und Bürgern dient und die interkommunale Zusammenarbeit erleichtert.

Das Projekt im Überblick

Dépenses et financement

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf CHF 162'500.

Zeitdauer

Q2 2022 bis Q3 2023

Involvierte Akteure

Bussigny, Chavannes-près-Renens, Crissier, Ecublens, Prilly, Renens, Saint-Sulpice, Villars-Sainte-Croix

Nachhaltige Perspektive

Die Indikatoren sollen im Laufe der Zeit regelmässig aktualisiert werden. Sie dienen somit als Grundlage für die Überwachung der Energiepolitik. Sie ermöglichen es, die Erreichung, der in der Energiestrategie 2050 festgelegten Energieeffizienzziele, zu messen, indem sie sich auf die 2000-Watt-Gesellschaft, die Energiestadt und den Waadtländer Klimaplan stützen.

Energieeffizienz

Sprachen
Socialmedia
bundesbanner de