Nicht nur im Skigebiet sind die Preise dynamisch, sondern bald auch im Tal – zumindest in Bellinzona. Die Stadt prüft, ob sie mit einem intelligenten Parkleitsystem den Verkehr und die Emissionen verringern kann. Mit Sensoren ermittelt sie die aktuelle Nutzung.

Die Suche nach Parkplätzen führt in Bellinzona zu mehr Verkehr. Die Stadt prüft im Rahmen des Förderprogramms «Fortschrittliche Städte und Gemeinden» technische und planerische Möglichkeiten, um den Suchverkehr und die daraus entstehenden CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
Die Stadt möchte die Auslastung der städtischen Parkflächen mit Hilfe eines intelligenten Managementtools effizienter steuern. Autofahrerinnen und Autofahrer können die Anzahl der verfügbaren Parkplätze in Echtzeit über eine Anzeigetafel an bestimmten Knotenpunkten in der Stadt sowie über eine App und eine Website abfragen. So lassen sich die Parkplatzsuche besser planen und unnötige Suchrouten vermeiden. Dies führt zu weniger Stau und Emissionen im Stadtgebiet. Die Stadt prüft auch, ob sie dynamische Parktarife einführen will, um diesen Effekt zu verstärken. Bei höherer Nachfrage stiegen die Parkgebühren dann und bei geringerer Nachfrage sänken sie. Um geeignete Zielgebiete zu ermitteln, führt Bellinzona eine Vorstudie durch.
2024 und 2025 erhebt die Stadt im Untersuchungsgebiet systematisch alle bestehenden Parkflächen und führt eine Vorauswahl jener Flächen aus, die sich für das intelligente Parkleitsystem eignen. Anschliessend analysiert sie mit Hilfe von Sensoren deren Auslastung und Nutzungsmuster. Aus den erhobenen Daten leitet sie eine Prognose zur zukünftigen Nutzung ab. Diese Daten fliessen später direkt ins Parkleitsystem ein. Es folgt ein Vorprojekt für die praktische Umsetzung und Einführung des Parkleitsystems auf den zuvor definierten Parkplätzen.
Kosten und Finanzierung | Gesamtkosten von CHF 122’000 EnergieSchweiz beteiligt sich mit CHF 48'000 |
Zeitdauer | 01. Januar 2024 – 31. Dezember 2025 |
Involvierte Akteure | Stadt Bellinzona, evolve SA und comal.ch |
Erfolge | Mit der erfolgreichen Erhebung und Darstellung der Parkdaten auf dem Gemeindegebiet kann Bellinzona nun das Vorprojekt für die Einführung des intelligenten Parkleitsystems vorbereiten. |
Herausforderungen | Die aus der Analyse der Parkflächen erhobenen Daten waren je nach Parkfläche sehr unterschiedlich. Dies erforderte eine aufwändige Aufbereitung. |
Paola Bertoni Leiterin des Büros Betriebsführung Stadt Bellinzona Abteilung öffentliche Arbeiten 058 203 16 00