Infoline EnergieSchweiz


Haben Sie Fragen zum Energiesparen?

Die Infoline von EnergieSchweiz informiert Sie kompetent und individuell über erneuerbare Energien und den effizienten Umgang mit Energie. Ob Gebäude, Heizung, Haushaltsgeräte, Licht, Computer oder Mobilität - ausgewiesene Expertinnen und Experten beantworten Ihre Energiefragen.

Rufen Sie uns an: 0848 444 444

Unsere Beratungszentrale nimmt Ihre Fragen entgegen und leitet sie an unsere Energie-Experten weiter, die Sie innerhalb von ein bis maximal drei Arbeitstagen zurückrufen.

Senden Sie uns Ihre Fragen online

Erfassen Sie hier Ihre Fragen. Unsere Experten antworten Ihnen per Mail innerhalb von ein bis maximal drei Arbeitstagen.

 

 

Die Expertinnen und Experten der Infoline von EnergieSchweiz beantworten Ihre Fragen zu den folgenden Themenbereichen:

Gebäude, Haustechnik, Erneuerbare Energien: Fragen zum Bau von Gebäuden, zur Erneuerung der Gebäudehülle (Dach, Fenster, Fassade) und zu haustechnischen Anlagen (Heizung, Warmwasser, Klima, Lüftung) inklusive erneuerbare Energien (Holzheizung, Sonnenkollektoren und Photovoltaik, Wärmepumpe etc.), zum Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) und zur Finanzierung (Förderbeiträge, Hypothekarkredite, KEV und Einmalvergütung für Photovoltaikanlagen).

Haushaltgeräte und Licht: Fragen zu elektrischen Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Kaffeemaschine etc.), zu Leuchtmitteln und Leuchten, zur Energieetikette, zur Entsorgung von Geräten und zum Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien.

Computer und Unterhaltungselektronik: Fragen zu Computer, Drucker, Kopierer, Telefonen, Fernsehgeräten, Radios, DVD-Geräten, Settop-Boxen etc., zum Label Energy Star, zu Stand-by sowie zur Entsorgung von Geräten.

Mobilität: Fragen zu Fahrzeugtechnologien und zum Kauf von Fahrzeugen, zur Energieetikette, zum Fahr- und Mobilitätsverhalten sowie zum öffentlichen Verkehr.

Für telefonische Auskünfte erreichen Sie unsere Beratungszentrale unter 0848 444 444 von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wir nehmen Ihr Anliegen auf und leiten Ihre Telefonnummer an einen Experten weiter, der Sie innerhalb der nächsten drei Arbeitstage (resp. fünf Arbeitstage im Juli und August) zurückruft.

Brauchen Sie eine Beratung für Ihr Gebäude vor Ort? Oder zur rechtliche Situation in Ihrem Kanton? Die verschiedenen kantonalen und regionalen Energieberatungsorganisationen helfen Ihnen gerne weiter. Sie beantworten aber auch sonst Fragen rund ums Energiesparen und um erneuerbare Energien in Ihrem Kanton.

Regionales Beratungsangebot

Es sind mehrere Meldungen zu vermeintlichen Anrufen von EnergieSchweiz bei uns eingegangen. Telemarketing-Firmen und unbekannte Personen, die sich als EnergieSchweiz-Berater ausgeben, rufen Privatpersonen an und wollen einen Termin für eine Energieberatung vereinbaren. EnergieSchweiz hat keine Firmen und Personen beauftragt, solche Anrufe zu tätigen. Die Experten der Infoline von EnergieSchweiz beantworten Fragen von Privaten telefonisch und per Mail ausschliesslich dann, wenn solche an die Infoline gestellt worden sind. Die Infolineberatung ist gratis und beinhaltet keine Vor-Ort-Beratungen.

 

 


Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Wenn Sie auf unserer Webseite weitersurfen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.