Fahrgemeinschaften – obwohl einfach umzusetzen – sind bislang die Ausnahme. Dabei hat Carpooling enormes Potenzial: Schon wenn zwei Personen gemeinsam zur Arbeit fahren, lassen sich CO₂-Emissionen und Fahrkosten halbieren.
Für Unternehmen bietet sich hier eine echte Chance: Mit gezielten Anreizen lässt sich nachhaltige Mobilität fördern – ganz ohne grossen Aufwand. In unserem Webinar zeigen wir anhand praxisnaher Beispiele, wie Fahrgemeinschaften clever gefördert werden können – und wo sie heute schon erfolgreich funktionieren.
*Laut dem Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 liegt die durchschnittliche Besetzungsquote von Autos bei 1,5 Personen für alle Fahrtzwecke. Im Pendlerverkehr ist die Fahrzeugbesetzung noch geringer; durchschnittlich sind Autos mit nur 1,1 Personen besetzt.
Es gibt drei spannende Inputs aus der Forschung und der Praxis:
Potenzial von Carpooling aus wissenschaftlicher Sicht
Die SVI-Studie «Gesellschaftliche Akzeptanz zur Nutzung von Ride-Pooling» zeigt, dass der Grossteil der Bevölkerung Carpooling für sinnvoll erachtet, es persönlich jedoch nicht nutzt. Warum dies so ist und weshalb die Relevanz von Carpooling in Zukunft steigen könnte, erfahren wir in diesem wichtigen Input aus der Forschung.
Tobias Arnold, Leiter Fachbereich Verkehr und Raum, Interface (Input auf Deutsch)
Erfolge mit Carpooling bei Orolux
Die Firma aus dem Kanton Jura ist Teil des Projekts «Covoiturage Arc Jurassien», das Carpooling in der Grenzregion der Schweiz und Frankreich seit über 10 Jahren fördert. Orolux selbst führte 2019 ein firmenübergreifendes Mobilitätskonzept ein, womit gemeinsam Carpooling bei allen Mitarbeitenden gefördert wurde. Wie dies funktioniert und welche Erfahrungen die Firma damit machte, erfahren wir aus erster Hand.
Amandine Krieger, responsable RSE, Orolux (Input auf Französisch)
Carpooling im Test bei der Post
Die Post führte kürzlich eine Carpooling-Lösung mit finanziellem Anreiz an vier Standorten ein, unter anderem beim Paketzentrum in Härkingen. Aktuell werden verschiedene Preismodelle getestet, um herauszufinden, wie gross der finanzielle Anreiz sein muss. Bisher wurden positive Erfahrungen damit gemacht und die Post ist zuversichtlich, dass das Modell noch viel Potenzial birgt.
Mikael Eyholzer, Innovation & New Business Manager, Postauto Mobilitätslösungen (Input auf Französisch)
Datum: Mittwoch, 21. Mai 2025 Zeit: 10:15-11:45 Uhr Ort: online (Zoom) Sprachen: Deutsch, Französisch Kosten: kostenlos Anmeldung: bis Mittwoch 14. Mai 2025 über Webinare sumo