EnergieSchweiz

Was Gummistiefel und Scroll-Verdichter gemeinsam haben

Der Gummistiefel erlaubt kein elegantes Tanzen. Wie im Ballsaal ist es auch bei Kälteanlagen entscheidend, dass alle Komponenten harmonisch zusammenspielen. Eine Studie der ZHAW zeigt, welche Kälteverdichter-Bauarten mit welchen Einsatzgebieten perfekt zusammenpassen. Das Verdichter-Tool macht dieses Wissen für den Alltag in der Kältebranche zugänglich.

image

Wer mit offenen Sandalen durch den Matsch watet oder mit Gummistiefeln den Hochzeitstanz eröffnet, der weiss: Am falschen Ort ist der beste Schuh nichts wert. Genauso ist es mit den Kälteverdichtern. Je nach Situation verhält sich ein Scroll-Verdichter ganz anders als ein Hubkolben-Verdichter – und dieser wiederum anders als ein Turbo-Verdichter. Doch wie findet man die Verdichter-Bauart, die perfekt zur eigenen Umgebung passt?

Der Verdichter – das Herz jeder Kälteanlage

Wie funktioniert ein Kälteverdichter und wofür braucht es diesen eigentlich? Kälteanlagen nehmen einerseits Wärme auf (sie kühlen zum Beispiel Gut in einem Kühlraum), andererseits geben sie Wärme auf der anderen Anlagenseite ab (sie heizen damit zum Beispiel Warmwasser auf). Dabei nimmt ein Kältemittel im Verdampfer die Wärme auf tieferem Temperaturniveau auf. Der Verdichter saugt diesen Kältemitteldampf an und komprimiert diesen. Dabei erhöht sich die Temperatur des Kältemittels und die Wärme kann gezielt genutzt werden oder durch den Verflüssiger als Abwärme an die Umgebung abgeführt werden. Danach hilft ein Expansionsventil das verflüssigte Kältemittel zu entspannen, damit es im Verdampfer erneut verdampfen kann. Einer oder mehrere Verdichter treiben solche Kältekreisläufe an. Die Bauarten dieser Verdichter sind entscheidend für die Energieeffizienz der Anlage. Denn Verdichter sind für rund 80 % des Strombedarfs der Kälteanlage verantwortlich.

Verdichter ist nicht gleich Verdichter

Die Bauart des Verdichters hat grosse Auswirkungen auf die Energieeffizienz der Kälteanlage. So kann eine bestimmte Bauart bei einer Klimakälteanlage hoch effizient arbeiten, während sie bei einer anderen Anlage nur noch mässig effizient ist. Neben der Nutzung haben das Kältemittel (z. B. R-774 oder R-513A) und der Standort der Anlage (z. B. Davos oder Zürich) einen Einfluss auf die Effizienz der verschiedenen Verdichter-Bauarten. Vor diesem Hintergrund beauftragte EnergieSchweiz die ZHAW, die verschiedenen Verdichterarten bei unterschiedlichen Einsatzszenarien zu analysieren. Die Studie untersuchte das energetische Verhalten unterschiedlicher Verdichter-Bauarten und entwickelte eine Bewertungsmethode, um diese Verdichter unter variablen Lastprofilen und Aufstellungsorten zu vergleichen.

Geballtes Verdichter-Wissen einfach zugänglich

Dieses Grundlagenwissen ist die Basis des neuen Verdichter-Tools. Das Werkzeug zeigt Kälteplanerinnen und Kälteplanern, welche Verdichter-Bauart bei der gewählten Anwendung am effizientesten arbeitet. Das Tool ist sehr einfach zu handhaben. Mit nur fünf Erfassungsschritten (Anwendung, Kälteleistung, Kältemittel, Standort und Nutzung) kann eine Kältefachperson mit diesem Tool in wenigen Minuten die geeignetsten Verdichter-Bauarten und deren Effizienz ermitteln. Probieren Sie das Tool sogleich aus:

image
xlsx

Verdichter-Tool

2023-11-06
DEFRIT

Konsultieren Sie zudem die Faktenblätter Verdichterfür die acht wichtigsten Verdichter-Bauarten. Sie beschreiben die Eigenschaften des Verdichters (Einsatzgebiet, Regulierbarkeit, Lärm) und bieten zusätzliche Informationen über Investitions- und Betriebskosten sowie die Reparatur von Verdichtern.

Das perfekte Zusammenspiel ist das Geheimnis des Erfolgs

Wie bei der Wahl des richtigen Schuhwerks ist es für den Kälteplaner zentral, dass er die optimale Kälteverdichter-Bauart für die jeweilige Anwendung wählt. Das ist die Grundlage für sparsame und umweltfreundliche Kälteanlagen.