EnergieSchweiz

Elektroautos verkehren vermehrt auf Schweizer Strassen

Auf Schweizer Strassen sind mehr und mehr Elektrofahrzeuge unterwegs. Das verwundert kaum, denn die Schweiz hat eines der dichtesten öffentlichen Ladenetze für Elektroautos in Europa.

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Das müssen Sie wissen

Dreimal so effizient

Das Elektroauto ist etwa dreimal so effizient wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.

30'000 km

Nach rund 30'000 Kilometern sind die höheren Treibhausgas-Emissionen aus der Produktion eines Elektroautos kompensiert.

Weniger Emissionen

Elektromotoren vermindern die lokalen Emissionen von Luftschadstoffen und reduzieren innerorts Lärm.

Das können Sie tun

Es ist wichtig, alle Kosten einzuberechnen, die über die gesamte Haltedauer eines E-Autos zusammenkommen. Neben den Anschaffungskosten fallen Betriebskosten an. Die Studie «Gesamtkosten von Personenwagen» kommt zum Schluss, dass Elektroautos in allen vier Kategorien Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse und SUV günstiger sind als Verbrenner. Lesen Sie mehr dazu im Faktenblatt zur Studie.

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Gesamtkosten von Personenwagen (TCO)

2023-03-01
DEFRIT

Es gibt viele Gründe, die für ein Elektroauto sprechen. Elektroautos sind beispielsweise einfach zu warten, stossen keine Schadstoffe aus und geben Ihnen grosse Reichweite für kleines Geld. Zusätzlich profitieren Sie beim Kauf von Fördergeldern. Lassen Sie sich von allen Vorteilen überzeugen unter Fahr mit dem Strom: Elektroauto .

Unter Ladeinfrastruktur Schweiz finden Sie eine umfassende, schweizweite Übersicht der allgemein zugänglichen Ladestationen für Elektroautos. Das Tool zeigt Ihnen genau, wie viele Ladestationen es in Ihrer Umgebung gibt. Auf der Website ich-tanke-strom.ch sehen Sie in Echtzeit, welche Ladestation gerade verfügbar ist. Zudem finden Sie Informationen zu den jeweils vorhandenen Steckertypen und zur Ladeleistung.

Rekuperation, Volt, Ladepunkt. Wann wird welcher Begriff gebraucht und was ist jeweils genau damit gemeint? Das Glossar der Elektromobilität vereinheitlicht die Sprache der Elektromobilitätswelt und erklärt die Begriffe auf verständliche Art und Weise. Übersichtliche Infografiken zeigen die Zusammenhänge. Schaffen Sie sich einen Überblick und nutzen Sie das Glossar als Nachschlagewerk. Lesen Sie das Glossar auf der Webseite von Fahr mit dem Strom oder laden Sie es sich herunter: Glossar der Elektromobilität

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Batterien von Elektroautos

Batterien sind ein zentrales Element von Elektroautos, denn in ihnen wird die nötige Antriebsenergie gespeichert. Von der Herstellung über die Nutzung bis zum Recycling durchläuft die Batterie verschiedene Lebensphasen, in denen sich jeweils unterschiedliche Fragen stellen. In der Etappe der Rohstoffförderung trägt beispielsweise die Entwicklung von Kobalt-reduzierten zu Nickel-reichen Batterien dazu bei, dass sich die Rohstoffsituation entschärft. Eine Produktion in Europa erlaubt eine grössere Kontrolle über Lieferketten und eingesetzte Energiequellen. Insbesondere ist Deutschland dabei, sich zu einem gefragten Batterie-Produktionsstandort zu entwickeln. Zurzeit gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass Batterien eine Lebensdauer von 300'000 bis 450'000 km bei rund 1000 bis 1500 Ladezyklen haben. Schliesslich wird aktuell viel in die Erforschung von Recyclingverfahren investiert. Bis in wenigen Jahren sollen 95% und mehr vom Kobalt, Kupfer und Nickel recycelt werden. Auch nach dem Leben als Antriebsbatterie im Auto kann eine Batterie ein zweites Leben als stationäre Batterie erhalten. Das Faktenblatt Batterien liefert viele weitere Informationen zu allen Etappen des Lebenszyklus einer E-Auto-Batterie.

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Batterien für Elektrofahrzeuge - Key Facts & Figures

2023-04-01
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Batterien für Elektrofahrzeuge

2023-04-01

Roadmap Elektromobilität 2025

Die Roadmap Elektromobilität 2025 verfolgt drei Ziele bis 2025: 50 % Anteil Steckerfahrzeuge (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) bei den Neuzulassungen, 20'000 allgemein zugängliche Ladestationen und der Ausbau des nutzerfreundlichen und netzdienlichen Ladens zu Hause, am Arbeitsort und unterwegs. Die Roadmap ist ein Gemeinschaftswerk: 56 Organisationen und Unternehmen aus diversen Branchen wirken an der Roadmap mit. Insgesamt haben sie 76 freiwillige Massnahmen erarbeitet, mit denen sie die Elektromobilität vorantreiben. Weitere Organisationen und Unternehmen können laufend beitreten. Im Rahmen der Roadmap findet mehrmals jährlich die Plattform Elektromobilität statt. Die Teilnehmenden diskutieren aktuelle Themen, identifizieren offene Punkte und erarbeiten Lösungsansätze.

LadenPunkt

LadenPunkt unterstützt die Entwicklung der privaten und allgemein zugänglichen Ladeinfrastruktur in der Schweiz. Das Programm bringt Gemeinden, Städte, Unternehmen, Energieversorger, die Immobilienbranche, Elektroinstallateurinnen, Planer und viele mehr zusammen, um ihnen praxisnahe und unkomplizierteWerkzeuge an die Hand zu geben: Hilfsmittel, Grundlagen- und Profiwissen, Fachtreffen, Fördermöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele.

Häufige Fragen

Elektroautos sind in der Erstanschaffung teurer als herkömmliche Verbrennerfahrzeuge (Benzin/Diesel). Wie bei vielen Investitionen in energieeffiziente und nachhaltige Technologien zeigt sich auch bei Elektroautos der Preisvorteil erst in der langfristigen Rechnung. Bei einem Benzinpreis von CHF 1.60 und einem Verbrauch von sieben Litern pro 100 km ergeben sich für ein Fahrzeug mit Benzinmotor Kosten in der Höhe von CHF 0.11 pro Kilometer. Bei einem Strompreis von CHF 0.14 pro Kilowattstunde (kWh) (Nachttarif) und einem Verbrauch von 20 kWh pro 100 km ergeben sich für ein Fahrzeug mit Elektromotor Kosten in der Höhe von drei Rappen pro Kilometer.

Bei einer Gesamtdistanz von 200'000 km über die ganze Lebensdauer des Autos sind das somit CHF 16'000.– gesparte Treibstoffkosten. Wodurch ein Mittelklasse Elektroauto normalerweise günstiger kommt als ein Mittelklasse Benzinauto.

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Energieeffiziente Fahrzeuge - Markttrends 2021

2021-05-11

Ein Personenwagen steht durchschnittlich während 23 Stunden am Tag still. So bietet es sich an, die Batterien von Elektrofahrzeugen entweder über Nacht zu Hause oder tagsüber am Arbeitsplatz aufzuladen. Alternativ können Sie auch die allgemein zugängliche Ladeinfrastruktur nutzen. Die Schweiz hat eines der dichtesten allgemein zugänglichen Ladenetze für Elektroautos in Europa. Auf ich-tanke-strom.chfinden Sie eine umfassende, schweizweite Übersicht der allgemein zugänglichen Ladestationen für Elektroautos. Dabei ist in Echtzeit ersichtlich, welche Ladestationen gerade verfügbar sind.

Die Reichweite von modernen Elektroautos variiert je nach Modell beziehungsweise Batteriegrösse zwischen 200 bis 600 km. Allerdings ist die Reichweite auch von der Witterung, der Topografie, der Fahrweise und dem Gewicht des Autos abhängig. Die durchschnittliche Strecke im Berufsverkehr in der Schweiz beträgt 30 - 40 km. Bereits heute sind die Reichweiten von Elektroautos also für die meisten Alltagsansprüche längst ausreichend.

Eine 2020 erschienene Studie des Paul Scherrer Instituts hat die Umweltauswirkungen von verschiedenen Antriebstechnologien für Personenwagen untersucht. Die Studie basiert auf Ökobilanzen bei denen der gesamte Lebenszyklus der Autos betrachtet wird: Produktion, Betrieb und Entsorgung sowie die Bereitstellung der Treibstoffe Benzin, Diesel und Gas, Strom und Wasserstoff (H2). Die Bilanz nach 200 000 gefahrenen Kilometern ist klar: Elektrofahrzeuge verursachen insgesamt am wenigsten CO2-Emissionen, gefolgt von den Brennstoffzellenfahrzeugen, die mit Wasserstoff betrieben werden. Danach folgen Gas-, Diesel- und schliesslich Benzinfahrzeuge. 

Bei der CO2-Bilanz der Elektroautos spielt die Herkunft des Stroms eine wichtige Rolle. Am wenigsten CO2 wird ausgestossen, wenn dieser aus Solarenergie gewonnen wird. Aber auch der Schweizer Strommix, der zu knapp zwei Dritteln aus Strom aus Wasserkraftwerken besteht, eignet sich ideal, um das Potential der Elektromobilität auszuschöpfen. Die höheren Treibhausgasemissionen aus der Produktion hat ein Elektroauto, das mit Schweizer Strommix geladen wird, bereits nach 30 000 Kilometern kompensiert.

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Die Umweltauswirkungen von Personenwagen - heute und morgen

2020-02-26
Batterie- und Brennstoffzellenautos verursachen deutlich weniger Emissionen als Benzin-, Diesel- und Gasfahrzeuge, wenn sie mit Strom oder Wasserstoff aus CO2- armen Quellen wie erneuerbaren Energien betrieben werden. Quelle: Paul Scherrer Institut (PSI).
Batterie- und Brennstoffzellenautos verursachen deutlich weniger Emissionen als Benzin-, Diesel- und Gasfahrzeuge, wenn sie mit Strom oder Wasserstoff aus CO2- armen Quellen wie erneuerbaren Energien betrieben werden. Quelle: Paul Scherrer Institut (PSI).

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