Elektroautos verkehren vermehrt auf Schweizer Strassen
Auf Schweizer Strassen sind mehr und mehr Elektrofahrzeuge unterwegs. Das verwundert kaum, denn die Schweiz hat eines der dichtesten öffentlichen Ladenetze für Elektroautos in Europa.
Das müssen Sie wissen
Dreimal so effizient
Das Elektroauto ist etwa dreimal so effizient wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.
30'000 km
Nach rund 30'000 Kilometern sind die höheren Treibhausgas-Emissionen aus der Produktion eines Elektroautos kompensiert.
Weniger Emissionen
Elektromotoren vermindern die lokalen Emissionen von Luftschadstoffen und reduzieren innerorts Lärm.
Inhalt
Das können Sie tun
Es ist wichtig, alle Kosten einzuberechnen, die über die gesamte Haltedauer eines E-Autos zusammenkommen. Neben den Anschaffungskosten fallen Betriebskosten an. Die Studie «Gesamtkosten von Personenwagen» kommt zum Schluss, dass Elektroautos in allen vier Kategorien Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse und SUV günstiger sind als Verbrenner. Lesen Sie mehr dazu im Faktenblatt zur Studie.
Es gibt viele Gründe, die für ein Elektroauto sprechen. Elektroautos sind beispielsweise einfach zu warten, stossen keine Schadstoffe aus und geben Ihnen grosse Reichweite für kleines Geld. Zusätzlich profitieren Sie beim Kauf von Fördergeldern. Lassen Sie sich von allen Vorteilen überzeugen unter Fahr mit dem Strom: Elektroauto .
Mit dem Umstieg auf ein Elektroauto leisten Sie einen wichtigen Betrag auf dem Weg in eine klimaneutrale Schweiz. Über die ganze Lebensdauer gesehen ist die Ökobilanz eines Elektroautos doppelt so gut wie die eines Benzin- oder Dieselautos von vergleichbarer Grösse. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit dem Elektroauto die Umwelt schonen unter Fahr mit dem Strom: Umwelt .
Je grüner der Strom ist, der Ihr Elektroauto antreibt, desto umweltverträglicher ist es. Gut, dass der Schweizer Strommix zu drei Vierteln aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Lesen Sie mehr zum Strommix für Ihr Elektroauto, zur Ökobilanz der Elektroautobatterie und Ihren Lademöglichkeiten unter Fahr mit dem Strom: Laden .
Unter Ladeinfrastruktur Schweiz finden Sie eine umfassende, schweizweite Übersicht der allgemein zugänglichen Ladestationen für Elektroautos. Das Tool zeigt Ihnen genau, wie viele Ladestationen es in Ihrer Umgebung gibt. Auf der Website ich-tanke-strom.ch sehen Sie in Echtzeit, welche Ladestation gerade verfügbar ist. Zudem finden Sie Informationen zu den jeweils vorhandenen Steckertypen und zur Ladeleistung.
Rekuperation, Volt, Ladepunkt. Wann wird welcher Begriff gebraucht und was ist jeweils genau damit gemeint? Das Glossar der Elektromobilität vereinheitlicht die Sprache der Elektromobilitätswelt und erklärt die Begriffe auf verständliche Art und Weise. Übersichtliche Infografiken zeigen die Zusammenhänge. Schaffen Sie sich einen Überblick und nutzen Sie das Glossar als Nachschlagewerk. Lesen Sie das Glossar auf der Webseite von Fahr mit dem Strom oder laden Sie es sich herunter: Glossar der Elektromobilität
Stories
Lassen Sie sich von den EnergieStories inspirieren.
Elektroautos sind in der Erstanschaffung teurer als herkömmliche Verbrennerfahrzeuge (Benzin/Diesel). Wie bei vielen Investitionen in energieeffiziente und nachhaltige Technologien zeigt sich auch bei Elektroautos der Preisvorteil erst in der langfristigen Rechnung. Bei einem Benzinpreis von CHF 1.60 und einem Verbrauch von sieben Litern pro 100 km ergeben sich für ein Fahrzeug mit Benzinmotor Kosten in der Höhe von CHF 0.11 pro Kilometer. Bei einem Strompreis von CHF 0.14 pro Kilowattstunde (kWh) (Nachttarif) und einem Verbrauch von 20 kWh pro 100 km ergeben sich für ein Fahrzeug mit Elektromotor Kosten in der Höhe von drei Rappen pro Kilometer.
Bei einer Gesamtdistanz von 200'000 km über die ganze Lebensdauer des Autos sind das somit CHF 16'000.– gesparte Treibstoffkosten. Wodurch ein Mittelklasse Elektroauto normalerweise günstiger kommt als ein Mittelklasse Benzinauto.
Ein Personenwagen steht durchschnittlich während 23 Stunden am Tag still. So bietet es sich an, die Batterien von Elektrofahrzeugen entweder über Nacht zu Hause oder tagsüber am Arbeitsplatz aufzuladen. Alternativ können Sie auch die allgemein zugängliche Ladeinfrastruktur nutzen. Die Schweiz hat eines der dichtesten allgemein zugänglichen Ladenetze für Elektroautos in Europa. Auf ich-tanke-strom.chfinden Sie eine umfassende, schweizweite Übersicht der allgemein zugänglichen Ladestationen für Elektroautos. Dabei ist in Echtzeit ersichtlich, welche Ladestationen gerade verfügbar sind.
Die Reichweite von modernen Elektroautos variiert je nach Modell beziehungsweise Batteriegrösse zwischen 200 bis 600 km. Allerdings ist die Reichweite auch von der Witterung, der Topografie, der Fahrweise und dem Gewicht des Autos abhängig. Die durchschnittliche Strecke im Berufsverkehr in der Schweiz beträgt 30 - 40 km. Bereits heute sind die Reichweiten von Elektroautos also für die meisten Alltagsansprüche längst ausreichend.
Eine 2020 erschienene Studie des Paul Scherrer Instituts hat die Umweltauswirkungen von verschiedenen Antriebstechnologien für Personenwagen untersucht. Die Studie basiert auf Ökobilanzen bei denen der gesamte Lebenszyklus der Autos betrachtet wird: Produktion, Betrieb und Entsorgung sowie die Bereitstellung der Treibstoffe Benzin, Diesel und Gas, Strom und Wasserstoff (H2). Die Bilanz nach 200 000 gefahrenen Kilometern ist klar: Elektrofahrzeuge verursachen insgesamt am wenigsten CO2-Emissionen, gefolgt von den Brennstoffzellenfahrzeugen, die mit Wasserstoff betrieben werden. Danach folgen Gas-, Diesel- und schliesslich Benzinfahrzeuge.
Bei der CO2-Bilanz der Elektroautos spielt die Herkunft des Stroms eine wichtige Rolle. Am wenigsten CO2 wird ausgestossen, wenn dieser aus Solarenergie gewonnen wird. Aber auch der Schweizer Strommix, der zu knapp zwei Dritteln aus Strom aus Wasserkraftwerken besteht, eignet sich ideal, um das Potential der Elektromobilität auszuschöpfen. Die höheren Treibhausgasemissionen aus der Produktion hat ein Elektroauto, das mit Schweizer Strommix geladen wird, bereits nach 30 000 Kilometern kompensiert.
pdf
Die Umweltauswirkungen von Personenwagen - heute und morgen